Freiheit für Julian Assange – jetzt!
Veranstaltung mit Andrej Hunko
19. April 2024 (Freitag), 19.00 Uhr
Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Aufstehen Bremen lädt ein
Freiheit für Julian Assange – Jetzt!
Veranstaltung mit Andrej Hunko (MdB, BSW) und Gerhard Baisch (RA, IALANA)
Freitag, 19. April 2024 I 19:00 Uhr
Haus der Wissenschaft I Sandstraße 4/5 I 28195 Bremen
Dem seit 2019 im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in Isolationshaft sitzenden WikiLeaks-Gründer Julian Assange drohen bei einer Auslieferung in die USA bis zu 175 Jahre Haft. Zwar lehnten die Richter des Londoner High Court of Justice den Berufungsantrag von Assange in sechs von neun Punkten ab, bei drei weiteren Punkten hängt es nun aber davon ab, ob die US-Regierung und der britische Innenminister entsprechende Sicherheitsgarantien geben können. Eine abschließende Entscheidung soll auf Grundlage einer weiteren Anhörung am 20. Mai gefällt werden.
So bleibt Julian Assange auch nach fünf Jahren Folterhaft weiterhin seiner Freiheit beraubt, weil er Kriegsverbrechen der USA veröffentlicht hat. Die drohende Auslieferung würde nicht nur das Leben von Assange gefährden, sondern auch „das Recht eines jeden Journalisten weltweit, ohne Angst vor staatlicher Verfolgung die Öffentlichkeit über Missstände oder Verbrechen aufzuklären“ (S. Dagdelen). Daher warnen inzwischen sämtliche namhaften Menschenrechts- sowie Journalisten- und Pressefreiheitsorganisationen in Europa und den USA vor der Schaffung eines solchen Präzedenzfalls.
Wir freuen uns, mit dem Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko (BSW) einen Referenten gewonnen zu haben, der die Anhörung im Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange direkt vor Ort in London beobachten konnte. Als weiteren Teilnehmer auf dem Podium begrüßen wir den Bremer Anwalt Gerhard Baisch (IALANA), der sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit dem Fall Julian Assange beschäftigt.
Eine Veranstaltung von aufstehen Bremen und dem Bremer Friedensforum in Kooperation mit IALANA (Internationale Juristen gegen Atomwaffen)
Flyer zur Veranstaltung: https://www.aufstehen-bremen.org/images/Flyer_pdf/Flyer%20Assange_Hunko_Baisch_VA%2019.04.2024%20Bremen.pdf
aufstehen-Bremen