aufstehen-Leipzig

Leipzig gegen Krieg

Am Montag, dem 10. Juli 2023, um 17:00 Uhr fand in der Nikolaikirche in Leipzig ein Friedensgebet statt.
Das Gebet wurde der Initiative „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden) gewidmet, der auch die Stadt Leipzig angehört. #mayorsforpeace


In der Ukraine werden gerade die Kononovich-Brüder, zwei Antifaschisten, die aufgrund ihrer politischen Einstellung in Kiew im Hausarrest sind, ernsthaft mit dem Tod bedroht. Ein Polizist im Dienst teilt Mordaufrufe inkl. ihrer Adresse, die sie aufgrund des Hausarrests nicht verlassen dürfen, im Internet – nur ein Vorfall in einer fast endlosen Flut an ernsthaften Todesdrohungen. Weder den Schauprozess gegen die beiden noch die Lynchjustiz wollen wir dulden.

Es wurde deshalb eine Petition gestartet, mit der dringenden Bitte um Unterschrift und Weiterverbreitung: https://chng.it/9XwRxmkb

Den Besuchern des Friedensgebets wurde diese Petition inklusive einem Leipzig-spezifischen Passus als Flyer verteilt und darauf dazu aufgerufen, den beim Friedensgebet anwesenden Oberbürgermeister anzusprechen. Kiew ist die Partnerstadt von Leipzig, Burkhard Jung hat also eine besondere Verantwortung, sich nachdrücklich dafür einzusetzen, dass die Sicherheit der beiden Antifaschisten gewährleistet ist.

Anschließend versammelten wir uns auf dem Markt, um dort noch eine Kundgebung abzuhalten, die Petition vorzulesen und unter die Leute zu bringen. Je mehr Unterschriften, desto mehr Druck können wir diesbezüglich auch auf Entscheidungsträger ausüben.
Mit Fahnen, Logos, auch selbstgebastelten Schildern und einem Transparent mit der zentralen Forderung gingen wir in die Öffentlichkeit.
Wir hoffen auf weitere kräftige Mithilfe, um die Ermordung der beiden abzuwenden!

Es ist unseres Erachtens wirklich wichtig, auch über den Weg der Petition Druck auszuüben.


Hier noch ein zum Thema passender Artikel aus der „Zeitung „Junge Welt“:

https://www.jungewelt.de/artikel/454999.gegen-krieg-der-ukrainische-staat-ist-kein-leuchtturm-der-freiheit.html