Einladung

zur zweiten Aktionsvideokonferenz der Sammlungsbewegung aufstehen am 5. November 2023

(Zur Vorbereitung der Kundgebung „Gegen Krieg und Sozialabbau“

am 25. November 2023 in Berlin am Brandenburger Tor.)

Gast: Reiner Braun, International Peace Bureau

Zugangsdaten:
https://us02web.zoom.us/j/88303826416?pwd=eVZ5em9KNytIRmhrVlJrUEtiKzFIUT09

Meeting-ID: 883 0382 6416
Kenncode: 939622


Liebe Aufsteherinnen und Aufsteher,

die Gefahr einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine bis hin zu einem Atomkrieg wächst von Tag zu Tag. Täglich sterben unschuldige Menschen. Wir sind besorgt um unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Hinzu kommen die Gefahren, die vom brutalen Gazakrieg ausgehen.

Anstatt auf Deeskalation und Diplomatie zu setzen, liefert die Bundesregierung immer mehr Waffen und rüstet massiv auf. Große Teile der Politik und Medien militarisieren die Gesellschaft. Erstmals wird Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel (nach Nato-Kriterien) erreichen. Mit 85,5 Milliarden Euro sind die Militärausgaben 2024 die größten seit Bestehen der Bundesrepublik. Gleichzeitig sind das Gesundheitswesen, die Infrastruktur, die Unterstützung für Kinder und Wohnungsbauförderung, Bildung, Wissenschaft und Ausbildung durch dramatische Mittelkürzungen bedroht. Für immer mehr Menschen zeichnet sich eine soziale und ökonomische Katastrophe ab.

Dazu tragen in erheblichem Maße auch die Sanktionen gegen Russland bei, die die Menschen im globalen Süden, in Europa und in Deutschland treffen: Inflation, gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise sowie Reallohnverlust treffen vor allem die Ärmeren und gefährden die industrielle Entwicklung auch in unserem Land. Im globalen Süden drohen Hungerkrisen, weil Getreide, Mais, Pflanzenöl und Düngemittel nicht mehr ankommen und die Preise massiv gestiegen sind.

Es ist höchste Zeit gegen Krieg und sozialen Krieg erneut auf die Straße zu gehen.

Die Friedensbewegung organisiert eine Großkundgebung am 25. November 2023 in Berlin am Brandenburger Tor. Die Sammlungsbewegung aufstehen soll dabei gut sichtbar sein. Wir wollen auf einer Aktionskonferenz mit Euch darüber reden, wie wir uns am 25. November 2023 einbringen können und wie aufstehen auf dieser Kundgebung gut wahrnehmbar ist. Wir möchten mit Euch darüber reden, wie man regional mobilisieren kann, damit auch in den Regionen vernommen wird, dass aufstehen ein aktiver Teil der Friedensbewegung ist, die für Frieden und gegen Sozialabbau streitet.

Wir brauchen Euch alle auf der Kundgebung und wir brauchen Euch als aktive Teilnehmer bei aufstehen. Deshalb laden wir Euch herzlich für den 5. November 2023 (Sonntag) zu einer weiteren Videokonferenz um 17 Uhr ein.

aufstehen-Basisrat (Orga-Team)

Vorstand aufstehen-Trägerverein Sammlungsbewegung e.V.